Kronenhof’s Next Winemakers: Alexander

Wir feiern ein kleines Jubiläum: 2020/21 bilden wir im Kronenhof unseren 20. Jahrgang Winzer-Nachwuchs aus. Unsere Auszubildenden und Praktikant*innen kamen überwiegend aus Rheinhessen, doch manche waren weiter angereist: aus den USA, aus Bulgarien, aus Sachsen, Franken, dem Rheingau, von der Mosel und der Nahe. Unsere beiden aktuellen Auszubildenden sind wieder Rheinhessen-Buben, die wir vorstellen möchten. Wir beginnen mit

Alexander (16) aus Zornheim

Was hat dich dazu motiviert, eine Ausbildung zum Winzer zu beginnen?

Mein Opa hat früher Landwirtschaft betrieben, im Nebenerwerb, da war ich immer mit dabei. Das hat mir viel Spaß gemacht. Da habe ich gesagt, ich will irgendwas in die Richtung lernen, Landwirt oder Winzer. Am Ende habe ich mich für Weinbau entschieden, das naheliegende in unserer Region.

Du hast jetzt ein paar Wochen hautnah Einblick in den Beruf. Was gefällt dir daran, was vielleicht weniger?

Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und ich kann viel draußen sein. Auch im Keller lerne ich viel, gerade jetzt im Herbst. Maschinenarbeiten, die mache ich am liebsten, Traktorfahren. Die Handarbeiten im Weinberg mag ich nicht so, aber die gehören dazu.

Weißt du auch schon, was du nach der Ausbildung machen willst?

Ich würde gerne als Außenbetriebsleiter in einem Weingut arbeiten, das würde mich interessieren. Vorher einen Meister machen. Am liebsten hier in Rheinhessen – ich lebe gerne hier und muss nicht weg.

Was treibst du in deiner Freizeit?

Da treffe ich mich mit meiner Freundin, mit Freunden, wir gehen gerne feiern, wie andere Jugendliche auch. Ich fahre gerne Traktor, wir haben zuhause ein paar Traktoren.

Hast du schon einen Lieblingswein?

Ich trinke am liebsten einen trockenen Riesling-Schoppen, pur gerne ein bisschen süßeren Wein.

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich)