PIWI-Rebsorten – Die Zukunft des Weinbaus?

Cabertintrauben im Weinberg

Solaris, Sirius, Muscaris. Ihre Namen klingen bisweilen nach Weltall, nach Unbekanntem, nach Aufbruch. Ein Zeichen des Aufbruchs wollen die Züchter*innen und Pflanzer*innen von PIWI-Sorten setzen, hin zu einem nachhaltigen Weinbau. Dass das Bekenntnis zur Ökologie nicht auf Kosten des Weingenusses gehen muss, können Sie an unseren Kronenhof-Weinen schmecken. Jahrhundertelang kultivierte Rebsorten haben darin genauso Platz wie neue PIWIs.

Der Name PIWI steht für pilzwiderstandsfähige Rebsorten, Sorten, die eine besonders hohe Widerstandskraft gegen weitverbreitete Pilzkrankheiten der Rebe wie den Echten (Oidium) und Falschen Mehltau (Peronospora) aufweisen. Entstanden sind die PIWI-Sorten durch Kreuzungen zwischen europäischen Reben der Spezies Vitis vinifera und pilzresistenten Spezies amerikanischer Reben. Bei der Züchtung sind keinerlei gentechnische Methoden im Spiel.

Ganz neu sind solche PIWI-Sorten nicht, die vergleichsweise weit verbreitete Rotweinsorte Regent wurde zum Beispiel bereits 1967 gezüchtet, erhielt aber erst knapp drei Jahrzehnte später die Sortenzulassung in Europa. Bis heute drängen mehr und mehr dieser robusten Sorten auf Rebfläche und Weinmarkt.

Was genau sind nun die Vorteile der pilzwiderstandsfähigen Rebsorten? Vollkommen resistent gegen Pilze sind sie leider nicht. Doch je nach Krankheitsdruck reduzieren sie den Pflanzenschutz auf ein Minimum. Statt vielleicht acht bis zehn Fungizid-Behandlungen sind dann nur noch zwei bis drei Spritzungen nötig. Das reduziert die Umweltbelastungen mit Fungiziden, der Weinbergsboden wird geschont und im Weingut wird Arbeitszeit gespart.

Wir im Kronenhof sind begeistert von der Gesundheit unserer PIWI-Reben, der Ersparnis von Pflanzenschutz-Mitteln und Arbeitszeit. Und tolle Weine entstehen aus diesen Reben allemal. Unser Cabernet blanc und Cabertin haben schon Weinpreise abgeräumt. 2020 haben wir eine weitere PIWI-Sorte gepflanzt, den Souvignier gris. Bis dessen Weinberg in zwei Jahren die erste Ernte einbringt, empfehlen wir Ihnen, seine PIWI-Kollegen zu kosten. Den Cabertin gibt es im Januar-Probierpaket besonders günstig.

Doch keine Angst, trotz aller Begeisterung über die Robustheit der PIWIs liegen uns die traditionellen Rebsorten Rheinhessens am Herzen. Wir werden auch weiterhin Riesling, Silvaner, Spätburgunder & Co. ökologisch an- und ausbauen.

Schreiben Sie einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich)